Alte Schriftrollen liegen auf alten Bauzeichnungen

Anforderungsprofil für Leitungsstellen

Qualifikationen von Führungskräften in kirchlichen Archiven

Die Leitung des Verbands kirchlicher Archive hat gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat ein Anforderungsprofil für die Besetzung von Leitungsstellen für kirchliche Archive erarbeitet. Darin wird zusammengefasst, über welche fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten das Führungspersonal in kirchlichen Archiven verfügen muss, um den Anforderungen an die kirchlichen Archive gerecht zu werden.

Die kirchlichen Archive haben in den letzten Jahren einen Prozess der Professionalisierung erlebt, der jedoch noch nicht abgeschlossen ist und unbedingt fortzusetzen ist, damit die kirchlichen Archive den von ihnen erwarteten Beitrag zur kirchlichen Erinnerung erbringen können – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Digitalisierung.