Der Verband kirchlicher Archive

Kirchliche Archive sichern Kulturgut von hohem Wert. Mit dieser Überlieferung bleiben historische Informationen und das Verwaltungshandeln transparent. Der Verband kirchlicher Archive unterstützt die kirchlichen und diakonischen Archive. Damit können aktuelle und zukunftsweisende Aufgaben im Archivwesen gemeinsam professionell gelöst und weiterentwickelt werden.

Der Verband ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Archive und Bibliotheken in der evangelischen Kirche (AABevK). Diese Arbeitsgemeinschaft verbindet evangelische Archive und kirchlich-wissenschaftliche Bibliotheken zu einem gemeinsamen Fachverband.

Unsere Stärken

Beratung durch Expertenteams für kleinere Archive

Beratung durch Expertenteams für Mitgliedsarchive

Grundsatzfragen für alle Archive klären, beim Archivrecht oder der Archivtechnik