Ein Mann betrachtet ein altes Dokument am PC Bildschirm und arbeitet am Laptop

Digitale Unterlagen

Eine große herausforderung für Archive: digitale Informationen sichern und weitergeben

Seit Jahren beschäftigt sich der Verband kirchlicher Archive aktiv mit Fragen der Digitalisierung und deren Auswirkung für die Archive. Die Empfehlungen des Verbands sollen die Einarbeitung in diesen Themenbereich erleichtern und unterstützen.

In der Veröffentlichungsreihe der Kleinen Schriften ist diese Empfehlung entstanden. Sie gibt Auskunft darüber, was bei der elektronischen Aktenführung zu beachten ist und wie elektronische Akten zur Archivierung und zur Nutzung gelangen.
Von der elektronischen Akte zum digitalen Archiv. Empfehlungen des Verbandes kirchlicher Archive. Bearb. v. Udo Wennemuth, Holger Bogs, Wolfgang Krogel, Kerstin Stockhecke. Pforzheim 2015 (Kleine Schriften, Bd. 3. ISBN 978-3-937564-02-6).

Bei der Einführung von Dokumentenmanagementsystemen und der elektronischen Archivierung sollten Archive frühzeitig beteiligt sein. Dafür tritt auch der Verband kirchlicher Archive ein und liefert zahlreiche Argumente dafür.